"Herzlich willkommen im evangelischen Kindergarten und Familienzentrum Arche Noah"

 

In unserer Einrichtung geben wir den Kindern Zeit.................und wir sind als Bezugspersonen und Ansprechpartner für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse da.

 

Wir bereiten eine ansprechende Umgebung vor in der sie neugierig sein dürfen, die Welt im ausgiebigen Spiel zu entdecken, sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren, zu forschen und zu experimentieren und zu spielen.

 

Der kreative Umgang mit Materialien, das Miteinander von Groß und Klein, das Erleben verschiedenster Lebenssituationen macht den Kindergarten zu einer Werkstatt des Lernens!

 

So lernen Kinder in dieser Lebensphase!

Jede Aktion birgt vielfältige Lernmöglichkeiten und fördert ganzheitlich immer gleichzeitig mehrere Bildungsbereiche!

Nachhaltige Erfahrungen und Entwicklungsfortschritte machen die Kinder immer dann, wenn Lernen aus eigenem Handeln resultiert und sie immer wieder Möglichkeiten zum Wiederholen haben!

 

Ich gehöre dazu

Mit anderen zusammen sein, heißt für Kinder vor allem mit anderen spielen.

Gemeinsames Spielinteresse verbindet.

Im Spiel planen Kinder miteinander, setzen sich auseinander, lernen sich behaupten, finden Kompromisse, schließen Freundschaften.

 

Du  bist mir wichtig

In der altersgemischten Gruppe erleben sich Kinder mal groß, mal klein, mal stark, mal schwach, mal helfend, mal hilfesuchend.......

Solche eigenen Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln.

 

Ich habe eine Aufgabe

Im Kindergarten übernehmen Kinder Aufgaben in der Gemeinschaft. Den Tisch decken, nach dem Spiel zusammen aufräumen, dem anderen beim Anziehen helfen, sich um ein neues Kind kümmern.......

In vielen kleinen Handlungen lernen Kinder Verantwortung füreinander und für eine gemeinsame Sache zu übernehmen.

 

Ich habe Interesse

Kinderfragen werden aufgegriffen. Zusammen macht man sich auf die Suche nach Antworten.

Wo Kinder in ihren Interessen ernst genommen werden, entwickeln sie Freude am Lernen und Entdecken.

 

Ich habe eine Idee

Bilder malen, werken, gestalten, musizieren, im Sand spielen und erfinden..........................

Der Kindergarten bietet Zeit, Möglichkeiten und Freiheit für eigene Ausdrucksformen. Dabei entwickeln Kinder Eigeninitiative und Fantasie, verfolgen Ideen, finden eigene Wege und Lösungen, werden erfinderisch und kreativ.

 

Ich begreife

Kinder lernen ganzheitlich. Sie wollen die Dinge nicht nur anschauen oder darüber reden. Sie wollen sie anfassen, daran riechen, schmecken, befühlen, damit experimentieren.....

 

Das ist im Kindergarten erlaubt und wird gefördert.

Sinneswahrnehmungen sind die Grundlage für ein differenziertes Vorstellungs- und Denkvermögen. Deshalb haben Kinder zwar häufig schmutzige Hosen und klebrige Hände. Aber nur so machen sie all die Erfahrungen, die sie später einmal in die Lage versetzen, in der Schule mitzudenken und Zusammenhänge gedanklich nachvollziehen zu können.

 

Das mache ich gerne

Kindergartenalltag orientiert sich am Bedürfnis der Kinder. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Spiel zu. Spielen macht Spaß, und was Spaß macht, das machen Kinder mit dem ganzen Herzen. Zeit zum Spielen ist Zeit, in der Kinder einer Sache mit Konzentration nachgehen und dabei Ausdauer und Durchhaltevermögen entwickeln.

 

Ich traue mich

Mit dem Messer schneiden, sägen, auf Bäume klettern - Kinder wollen die Dinge "echt" tun und nicht nur im Spiel. Im Kindergarten dürfen Kinder kochen, backen, werken, pflanzen, eigene Ideen entwickeln un umsetzen.

Zutrauen macht stark und motiviert.

 

Ich habe etwas zu sagen

Einen Streit miteinander führen, erzählen, was man erlebt hat, zusammen einen Ausflug planen, nach der eigenen Meinung gefragt werden, sagen können, was man will und was man möchte.............

Das macht stark. Wer sich sprachlich ausdrücken lernt, kann sich mit anderen verständigen, wird nicht überhört oder übergangen.