Wir, das Ev. Familienzentrum Arche Noah, sind eine evangelische Kindertageseinrichtung im Herzen von Mettingen. Träger unserer Einrichtung ist der Kindergartenverbund im evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg .

Die evangelische Einrichtung gibt es bereits seit 1990. Zunächst in den Räumlichkeiten der Mettinger Ludgeri-Schule untergebracht, konnten wir am 15.12.1992 in den Neubau am Muckhorster Weg umziehen, der seitdem den Namen "Arche Noah" trägt.

Seit dem Herbst 2008 ist der Kindergarten als Familienzentrum NRW zertifiziert. Somit stehen uns Kooperationspartner zur Verfügung, die Eltern und dem Team in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren wurde im August 2008 fest im neuen Kinderbildungsgesetz verankert. In der Arche Noah gibt es diese Betreuung bereits seit der ersten Stunde und somit waren wir für dieses "neue" Arbeitsfeld gut gerüstet. Der Kindergarten wurde durch den Architekten Lothar Huss bereits 1991 sehr weitreichend geplant. Nebenräume und Wickelbereiche wurden schon damals mit eingerichtet, sodass wir durch die U3 Betreuung keinen Anbau vorgenehmen mussten.

Im Dezember 2017 feierten wir mit einem großen Fest unser 25jähriges Bestehen

 

 

Evangelisches Familienzentrum "Arche Noah"

Muckhorster Weg 3

49497 Mettingen

Telefon: 05452-4461

e-mail: kiga-arche-noah@kk-te.de

Leitung: Alexandra Remke

 

 

Träger der Einrichtung

                Kindergartenverbund im ev. Kirchenkreis Tecklenburg

               49525 Lengerich, Schulstrasse 71

               Geschäftsleitung: Herr Arnd Rutenbeck

www.kirchenkreis-tecklenburg.de

 

 

Unser Miteinander ist geprägt durch

- ein positives Menschenbild

- Vermittlung christlicher Grundwerte

- eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben der ev. Kirche durch die Gestaltung von Familiengottesdiensten

- einen regelmäßigen Kontakt zwischen der evangelischen Kirchengemeinde und dem Familienzentrum

Ansprechpartner für die ev. Kirchengemeinde Mettingen: Pfarrer Kay Uwe Kopton

 

 

 

Unsere Öffnungszeiten sind Ihre Betreuungszeiten:

25 Stunden:

Montags bis Freitags vormittags:
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Stunden:

Montags bis Freitags

7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

oder

 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Mittagessen

45 Stunden:
7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Schließungszeiten unserer Einrichtung:

23 Tage im Kalenderjahr ist die "Arche Noah" geschlossen!

Alle Termine werden  immer frühzeitig an die Familien weitergegeben und werden für das Kindergartenjahr 2019/2020 unter "Termine" veröffentlicht!

 

Mittags nehmen die Kinder ein warmes Essen zu sich. Kosten pro Tag 2,85 € - sie sind monatlich im Kindergarten zusätzlich zum Elternbeitrag zu entrichten. Die Essensbestellung und die Abrechnung läuft über das Internetprogramm: Kitafino. Informationen dazu erhalten Sie in unserer Einrichtung.

Essensanbieter:  Firma Schubert, Lotte